Mi, 27.10.2021Gottesdienst zur stillen Not in unserer Gesellschaft am 7. November, 10 Uhr
Ein besonderer Gottesdienst ist zum Ende des Kirchenjahres am 7. November 2021 um 10 Uhr in der Voslapper Kirche St. Martin vorgesehen. Im Mittelpunkt steht die „stille Not in unserer Gesellschaft“. Hinter diesem Begriff verbergen sich die Anliegen der Menschen, die niemanden mehr haben, dem sie ihr Leid klagen können. Menschen, die entweder einsam sind oder Leid zu tragen haben, das sie niemandem anvertrauen können.
Für diese Menschen gibt es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge, die dafür sorgen, dass an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich Ansprechpartner unter der gebührenfreien Telefonnummer 08001110111 zur Verfügung stehen. In dem Gottesdienst geht es aber nicht nur um die Arbeit der Telefonseelsorge, die zum Schutz aller Beteiligten im Verborgenen stattfindet. Auch die Gottesdienstbesucher haben die Möglichkeit, Dinge, die sie belasten, auf einen Zettel zu schreiben und an einer „Klagemauer“ im Kirchenraum anzuheften.
Zu den Mitwirkenden des besonderen Gottesdienstes gehören unter anderem die Leiterin der Telefonseelsorgestelle Friesland-Wilhelmshaven, Christhild Roberz sowie der Leiter des Freundeskreises der Telefonseelsorge, Dirk Hörmann.