Mo, 21.10.2024Gottesdienst zur stillen Not in unserer Gesellschaft am 27. Okt., 11 Uhr in Voslapp
Die "stille Not in unserer Gesellschaft" steht im Mittelpunkt eines Gottesdienstes, der am Sonntag, 27. Oktober 2024, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche St. Martin in Voslapp stattfindet. Bei dem besonderen Gottesdienst, der seit einigen Jahren jeweils im Herbst in Voslapp gefeiert wird, geht es um die besondere Arbeit der Telefonseelsorge.
"Schenke uns, Herr, ein hörendes Herz": Zu diesem Motto wird der Voslapper Pfarrer Peter Sicking predigen. Die Liturgie des ökumenischen Gottesdienstes wird von der Vorsitzenden des Förderkreises der Telefonseelsorge Friesland-Wilhelmshaven, Christhild Roberz, und der katholischen Pastoralreferentin Lena Köhler gestaltet.
Anlass für den besonderen Gottesdienst sind die besonderen Notsituationen, über die nicht gesprochen wird. Peter Sicking: "Wir wissen, dass es viel unausgesprochene Not in unserer Gesellschaft gibt, Probleme und Belastungen, über die man mit niemandem sprechen mag, die aber eine große seelische Last darstellen. Wir wollen mit dem Gottesdienst würdigen, dass es mit dem absolut anonymen Gesprächsangebot der Telefonseelsorge genau für solche Situationen wirksame Hilfe und Begleitung geben kann."
Einen Einblick in die Arbeit der Telefonseelsorge gibt die Leiterin der Telefonseelsorge-Stelle Wilhelmshaven, Katrin Reuter. Die Stelle gehört zu dem bundesweiten Netzwerk der Telefonseelsorge, das Menschen in Not täglich 24 Stunden unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 zur Verfügung steht.